Arduino Start

Hier beginnt der Spaß. Die folgenden Zeilen beschreiben an einem konkreten Beispiel alle notwendigen Schritte für das Ausführen eines Programms auf einem Arduino-kompatiblen Microcontroller. Als Hardware kommt in diesem Fall ein Arduino Nano und ein Computer mit Windows 7 zum Einsatz. Softwareseitig verwenden wir die ‚Arduino IDE‚. Zu dem Thema Software sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Programme für die Arduino-Hardwareplattformen als sogenannte ‚Sketches‘ bezeichnet und wir dies ab hier nun auch so handhaben.

 

TREIBER

Wie beschrieben, findet in diesem Beispiel ein Arduino Nano-kompatibler Microcontroller seine Verwendung. Diese Plattform verfügt über einen Wandler-Chip, der von der seriellen Schnittstelle (UART – Universal Asynchronous Receiver Transmitter) zu USB übersetzt. Damit unser Computer mit dem Windows 7 als Betriebssystem mit dem Nano kommunizieren kann, wird der passende Treiber für den Wandler-Chip (in diesem Fall: Winchiphead CH340) benötigt, den wir beim Hersteller herunterladen und anschließend installieren.

Obige Beschreibung gilt speziell für den Nano-Klon. Für andere Hardware-Plattformen werden eventuell andere Treiber benötigt bzw. die Programmierung erfolgt über einen speziellen Programmer, der in der Regel wieder einen Seriell-zu-USB-Wandlerchip beinhaltet.

DriverWin7_1

DriverWin7_2DriverWin7_5

 

ARDUINO IDE

Jetzt laden wir die aktuelle Arduino IDE von der Projektseite herunter.

Die Arduino IDE ist die Standardentwickluingsumgebung für Sketches

Die Arduino IDE ist die Standardentwickluingsumgebung für Sketches

Wer möchte, kann das Arduino-Projekt mit einer Spende unterstützen

Wer möchte, kann das Arduino-Projekt mit einer Spende unterstützen

 

Und installieren diese:

Mit einem Doppelklick startet die Installation

Mit einem Doppelklick startet die Installation

In Abhängigket des Computers kann die Installation deutlich mehr als eine Minute dauern.

Bei der Installation ist etwas Geduld gefragt

Bei der Installation ist etwas Geduld gefragt

Nun befindet sich das Arduino IDE-Icon auf dem Desktop und die IDE kann gestartet werden.

Die IDE startet

Die IDE startet

Beim ersten Start müssen die Ausnahmregelungen von der Windows Firewall für die Arduino IDE  zugelassen werden:

Die Arduino IDE benötigt die Freigaben für die Netzwerkkommunikation

Die Arduino IDE benötigt die Freigaben für die Netzwerkkommunikation

Nun ist die Arduino IDE gestartet und es wird ein „leeres“ Sketch angezeigt, das man nun mit eigenem Quelltext füllen kann:

DIe Arduino IDE ist nun vollständig und man kann loslegen

DIe Arduino IDE ist nun vollständig und man kann loslegen